Auf der ersten Freizeit der Begabtenklasse mit zwei Übernachtungen in der Landesmusikakademie Neuwied-Engers erlebten die Schülerinnen und Schüler eine intensive und bereichernde Zeit. Die inspirierende Atmosphäre von Schloss Engers trug wesentlich dazu bei.
Neben dem individuellen Unterricht umfasste das Programm unter anderem Kurse in Improvisation, Werkanalyse, Mentales Training und Abendgespräch. Das gemeinsame Leben und Arbeiten ermöglichte eine besonders intensive Auseinandersetzung mit der Musik.
In einem vielseitigen Abschlusskonzert beeindruckten die Teilnehmenden im Gartensaal die zahlreichen Besucher, die in den Gartensaal des Schlosses gekommen waren. Zu hören war ein vielseitiges Programm mit Werken für Violine, Klavier, Harfe und Flötenensemble, das von den jungen Musikern der Begabtenklasse und Teilnehmenden am diesjährigen Wettbewerb Jugend musiziert in beeindruckender Weise präsentiert wurde.
Die an der Durchführung beteiligten Lehrkräfte sind sich einig, dass solche Freizeiten wichtige Entwicklungsschritte anstoßen können. Die Musikschule plant deshalb die jährliche Durchführung einer solchen Freizeit.
Ein herzlicher Dank gilt der Landesmusikakademie für die hervorragende Vorbereitung der Räumlichkeiten und hilfreiche Unterstützung während des gesamten Wochenendes.

